"Wir erzählen vom Leben und vom Überleben in der Großstadt, davon, wie sich unser Held in der Medienwelt durchschlagen muß. Das hat natürlich nichts mit kuscheligen Katzen zu tun, und auch wenig mit Tüftel- und Ratekrimis."

"Wenn wir hardboiled schreiben, dann wahrscheinlich, weil das Leben - zwar nicht immer, aber doch oft - so ist."

Karr & Wehner: Interview

Kein Schnüffler, eher ein Voyeur: Gonzo dreht Videos für jeden Abnehmer, der zahlt, ob es nun der Pornoschmuddler oder ein Privatsender ist. Sein wichtigster Informant ist der Funkscanner, der ihn zum jeweiligen Reality-Set leitet. Gonzo ist ein "Freier" im Doppelsinn des Wortes.

Emscherzauber: Hühnerherbst

Der Blick des jüngeren Bullen ruhte die ganze Zeit auf ihm. "Ja", sagte er schließlich. "Gonschorek. Wie er aussieht? Klein und dreckig." Er lauschte und nickte seinem Kollegen zu. "Kaffee, Herr Gonschorek?" Der Ältere machte sich an der Ma-schine auf dem Fensterbrett zu schaffen. "Milch, Zucker?"

Bullenwinter




"Mittlerweile waren auch zwei Zeitungsfotografen eingelaufen und blitzten. Der Leichenwagen der Pathologie kam; die Angestellten in ihren grauen Kitteln luden ihren Metallsarg aus und fluchten über das Sauwetter. Zuletzt kam der Kleinbus von der Spurensicherung. Gonzo drehte schnell, wie die drei Spezialisten ihre Nummerntäfelchen neben dem Toten und dem Rollstuhl aufstellten und ihre Fotos schossen. So etwas wurde in den Redaktionen immer gern genommen, weil die Bilder aussahen wie aus einem echten Fernsehkrimi."

Hühnerherbst


 
 
 

Nur ein Buch hat wirklich alle und in jeder Hinsicht überzeugt: sauberer Plot, unsauberer Protagonist, schmieriger Hintergrund, schräge Dialoge, feine sinnlich wahrnehmbare Einzelheiten, die im Kopf des Lesers automatisch den "Film" erzeugen.

GLAUSER für RATTENSOMMER

Das Krimilexikon über: Walter Wehner

Apropos Prostituierte. Es gibt eine Gegenwart, aber wir wollen nicht groß von ihr sprechen.
Nur soviel: "Geierfrühling", Erstlingswerk von Karr & Wehner, Hoffnungsstreif am deutschen Krimihorizont und irrer Horrotrip um den Essener Videojournalisten und Vorzeigeasozialen Gonzo - "Geierfrühling" also ist jetzt als Taschenbuch erschienen. Pflichtlektüre. 

EINBLICK

GERMAN CRIME LINKS