Der Tote im Stadtpark

Der Tote liegt in den Büschen beim alten Denkmal im Stadtpark. Nils Krüger hebt das Tuch von der Leiche, als seine Chefin zum Tatort kommt. "Udo Behling", sagt Kommissarin Marlene Kemper nach einem kurzen Blick. "Kein unbeschriebenes Blatt."
Behling ist in der vergangenen Nacht erstochen worden. Ein paar Schrammen auf seinem tätowierten Handrücken legen nahe, dass er mit seinem Mörder gekämpft hat.
Nils Krüger zeigt der Kommissarin ein Paar extravagante goldene Ohrringe. "Schauen Sie sich mal an, was wir in seiner Jackentasche gefunden haben!"
"Hübsch", meint Marlene. "Ob er sie selbst getragen hat?"
"Erinnern Sie sich an den Überfall auf den Juwelier vor zwei Tagen?", fragt Krüger. "Auf der Liste der geraubte Stücke stehen auch solche Ohrringe."
Marlene Kemper mustert den Schmuck genauer und schiebt sich ein Pfefferminzbonbon in den Mund. "Interessant!", sagt sie. "Höchst interessant!"

 

Es ist kalt im Leichenschauhaus. "Ja", sagt Klaus Hartwig, der Juwelier, nachdem er einen kurzen Blick auf den Toten geworfen hat. "Das ist einer der beiden Gangster. Ganz klar - die Tätowierung auf dem Handrücken."
Kommissarin Marlene Kemper nimmt den Juwelier gleich mit in ihre Büro im Präsidium, um seine Aussage zu protokollieren. "Sehen Sie sich zur Sicherheit noch einmal die Videoaufzeichnung an, die die versteckte Kamera in Ihrem Laden von dem Überfall gemacht hat?", sagt sie, als sie und schiebt die Videokassette in den Recorder. Auf dem Monitor flackert das Schwarzweiß-Bild von Hartwigs Laden auf. Der Juwelier und eine Verkäuferin sind zu sehen. Plötzlich stürzen zwei mit Motorradhelmen maskierte Männer herein. Sie tragen enge lederne Motorradanzüge und die dazugehörigen festen Handschuhe.
Der Überfall dauert kaum drei Minuten und wirkt auf dem Bildschirm wie ein experimenteller Stummfilm. Schließlich fliehen die beiden Gangster mit Schmuck im Wert von 50.000 Euro. Eine ungewöhnlich wertvolle Beute, wie Kommissarin Marlene Kemper findet.
"Kein Zweifel", sagt Juwelier Hartwig. "Der größere der beiden, das war der Tote."

 

Nachdem Hartwig gegangen ist, kommt Kriminalassistent Krüger mit einem Bericht der Spurensicherung. "Ich denke, wir haben zumindest den Überfall auf Hartwig geklärt", sagt er zufrieden. "In Behlings Wohnung waren auch eine Menge Fingerabdrücke von Gert Wasner. Behling und Wasner haben schon früher gemeinsam Überfälle begangen. Wahrscheinlich ist er der zweite Räuber gewesen. Ich habe schon die Fahndung nach ihm herausgegeben."
Zwei Stunden später greift eine Streife Wasner in einer Kneipe auf. Man bringt ihn zu Marlene Kemper ins Präsidium.
"Was wollen Sie von mir?", faucht der stämmige Mann.
"Mir mit Ihnen ein kleines Video anschauen!" Kommissarin Marlene Kemper gönnt sich ein Pfefferminz, dann spielt sie Wasner die Videoaufzeichnung des Überfalles vor. Wasner wird seltsam schweigsam.
"Dein Kumpel Udo Behling ist tot", sagt Marlene Kemper dann. "Du bist der zweite Mann bei dem Überfall gewesen, ja?"
Wasner schluckt. "Okay", sagt er dann. "Den Überfall gebe ich zu." Doch mit dem Mord an Behling will er absolut nichts zu tun haben.
"Ihr seid wegen der Beute in Streit geraten und die hast ihn beim Denkmal im Park erstochen!", behauptet Kommissarin Marlene Kemper, um ihn aus der Reserve zu locken.
"Nein!", beteuert Wasner.
"Aber wo ist dann die Beute? Außer den Ohrringen ist kein Stück wieder aufgetaucht."
"Es gab einen dritten Mann bei dem Überfall", sagt Wasner langsam. "Einer, der Behling den Tipp gab, dass bei Hartwig viel zu holen sei. Ich habe mit dem Mann nie zu tun gehabt, das hat immer nur Behling geregelt. Es war ausgemacht, dass Behling dem Mann die Beute gibt und uns mit jeweils 5.000 Euro auszahlt. Dieser dritte Mann muss der Mörder sein. Behling wollte sich mit ihm gestern im Park treffen, um zu kassieren und den Schmuck zu übergeben."
Marlene Kemper sieht Wasner nachdenklich an und schiebt ihr Pfefferminz in die Backentasche. "Hast du keinen Verdacht, wer dieser Mann gewesen sein könnte?"
Wasner rutscht unruhig hin und her. "Ich vermute, dass es der Juwelier Hartwig selbst ist", sagt er dann. "Er soll finanzielle Probleme haben. Und der gestohlene Schmuck war bestimmt hoch versichert. Wenn er Behling für den Überfall angeheuert hat, dann liegt es doch nahe, dass er Behling jetzt als Mitwisser töten musste. Während Nils Krüger Wasner ins Untersuchungsgefängnis bringt, sieht die Kommissarin sich noch einmal die Videoaufzeichnung des Überfalles an. Als Krüger zurückkommt und sie vor dem Monitor sieht, meint er: "Immer noch nicht genug Video gesehen?"
Marlene lächelt. "Konfuzius sagt: Man sieht immer nur das, was man sehen will und nicht das, was man sehen kann."
"Sagt Konfuzius auch etwas dazu, wer Behling ermordet hat?"
Marlene deutete auf den Bildschirm. "Ja. Ich weiß jetzt, das unser sauberer Juwelier Behling getötet hat."
Wie kommt Marlene zu diesem Schluss?

Die Story noch einmal lesen
Zur Lösung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lösung:
Juwelier Klaus Hartwig behauptete, Behling an seiner Handrückentätowierung als einen der Räuber erkannt zu haben - dabei war auf der Videoaufzeichnung klar zu sehen, dass beide Täter bei dem Überfall Handschuhe getragen hatten.