Essen, 2. November 2000

Literaturpreis Ruhrgebiet an das Krimiteam Karr & Wehner

Der "Literaturpreis Ruhrgebiet" wird in diesem Jahr an das Autorenteam Karr & Wehner verliehen. Das teilten der Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR), der den Preis zum 15. Mal vergibt, und das Literaturbüro NRW-Ruhrgebiet in einer Pressekonferenz am 2. November in Essen mit. Der mit 15.000 DM dotierte Literaturpreis wird für das literarische Gesamtwerk der beiden Autoren verliehen, die seit 1985 als Team auftreten. Die Preisverleihung findet am 10. November in Holzwickede statt.

Preisträger: KARR & WEHNER"Das Autorenduo Karr & Wehner", so heißt es in der Begründung des KVR, "hat überregionale Bedeutung gewonnen. Beide sind heute gefragte Krimi-Experten." Als Sprecher der Vergabejury hob Volker W. Degener besonders die so genannten "Gonzo"-Romane des Autorenteams hervor, das bereits 1990 einmal mit dem Förderpreis der Literaturpreises ausgezeichnet worden war. "Die Figur des Videogeier Gonzo Gonschorek", so Degener, "ist eine Reaktion und ein Spiegel der gravierenden Veränderungen der Medienlandschaft. Karr & Wehner erzählen dies in einem weiten Bogen, der uns die Hoffnung gibt, dass sie auch nach dieser Auszeichnung weitere Arbeiten auf diesem Niveau vorlegen."

Das Autorenteam reagierte auf die Auszeichnung mit dem ironischen understatement. "Diese Auszeichnung hat uns ereilt, ganz unvorbereitet getroffen", sagte H.P. Karr. "Denn normalerweise gelten Preise bestimmten Büchern, die zu einem Wettbewerb eingereicht wurden. Hier ist es jetzt unser Gesamtwerk - wir hoffen nicht, dass das heißen soll, dass man nichts Neues mehr von uns erwartet." 

Und auch Co-Autor Walter Wehner versprach: "Ich denke, wir sind noch lange nicht fertig."